In der Ruhe liegt die Kraft.

 

                                     Konfuzius

Bei den meisten körperlichen und seelischen Problemen ist Stress entweder mit verursachend oder begleitend vorhanden. Deshalb vermittele ich Ihnen, wenn es ratsam erscheint, zu Ihrer Entlastung verschiedene ENTSPANNUNGS - UND STRESSBEWÄLTIGUNGSVERFAHREN. Oft kann schon die Umschaltung von Spannung auf Entspannung eine Verbesserung des Befindens durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte einleiten. Zudem ist es sehr viel schneller und müheloser möglich, in einem entspannten Zustand Veränderungsprozesse zu bewirken. Ziel dabei ist es auch, Sie in die Lage zu versetzen, außerhalb der Therapiesitzungen besser für sich sorgen zu können. Sie bekommen mit dem Erlernen von bestimmten Entspannungstechniken vielfältiges Rüstzeug an die Hand, um sich in schwierigen Situationen schnell und effektiv selbst zu entspannen und zu beruhigen. Darüber hinaus werden Sie damit in die Lage versetzt, gelassener und  und effektiver  mit belastenden Umständen umgehen zu können.

Mein Ziel ist es, Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

 

Neben der Vermittlung von Entspannungstechniken im Rahmen der Therapie biete ich auch KURSE in verschiedenen Entspannungsverfahren außerhalb des therapeutischen Settings an. Diese Kurse werden von den Krankenkassen als Präventionskurse bezuschusst.

 

Bei dem lang erprobten Entspannungsverfahren des  Autogenen Trainings nach J.H.Schultz erlernen Sie mittels verschiedener festgelegter aufeinander aufbauender Suggestionsformeln, Ihre Aufmerksamkeit von äußeren Ereignissen weg hin zu Ihrem inneren Erleben zu lenken. Nacheinander wird mit den Suggestionen die Aufmerksamkeit auf Muskeln, Atmung, Herz-Kreislauf und  innere Organe gelenkt und in Richtung Entspannung und Beruhigung positiv beeinflusst. Auf diese Weise gelangen Sie nach und nach zu immer mehr innerer Ruhe. Daneben erhält Ihr Körper viele Impulse zur Gesundung. So sind positive Wirkungen z.B. auf Schlafstörungen, Herz-Kreislauf Probleme, Schmerzen und Konzentrationsstörungen nachgewiesen. Darüber hinaus kann ein regelmäßiges Training das Immunsystem positiv beeinflussen. 

 

Bei dem wissenschaftlich fundierten Verfahren der Progressiven Muskelentspannung nach E. Jacobson, auch Tiefenmuskelentspannung genannt, werden alle Muskelgruppen nach einem vorgegebenen Muster zunächst angespannt und dann wieder entspannt. Gerade durch das Erspüren dieses Gegensatzes wird der enge Zusammenhang von muskulärer und psychischer Verfassung erlebbar: Die Entspannung aller Muskelgruppen des Körpers führt zu einer tiefen psychischen Entspannung. Durch häufiges Trainieren dieser Methode gelingt es immer besser, auch im Alltag schon geringe Anspannungszustände zu registrieren und entsprechend gegenzusteuern. Damit kommt es zu einer besseren Ausbalancierung im vegetativen Nervensystem und Sie fühlen sich insgesamt ruhiger und ausgeglichener. Auch bei diesem Verfahren sind viele positive gesundheitliche Wirkungen nachgewiesen.

 

Darüber hinaus kann ich Ihnen im Kurs Stress bewältigen - Gesundheit fördern  mit weiteren lang erprobten Methoden zur Stressbewältigung und Burnoutprävention helfen, Ihrem Alltag und persönlichen kritischen Situationen mit mehr Ruhe und Gelassenheit zu begegnen. Dazu ist es zunächst hilfreich zu analysieren, warum und wie stark man ganz individuell auf bestimmte Situationen mit Stresssymptomen reagiert. Mit Methoden aus dem Bereich der Kognitiven Verhaltenstherapie kann man seine Einstellungen und Denkweisen daraufhin untersuchen, in wieweit sie zum eigenen Stresserleben beitragen. Mit Übungen aus den Bereichen  der Kurz-und Schnellentspannung, imaginativer Techniken, Achtsamkeit  und Phantasiereisen  können Sie bei mir  Strategien erlernen, Ihre individuelle Reaktionen auf die Anforderungen so einzustellen, dass sie zu Ihrer Gesundheit beitragen.

 

In den drei weiteren, unter LEITUNEN - ANGEBOTE genauer beschriebenen Kursen geht es um Vorbeugung psychischer Beschwerden und seelische Stabilisierung.   

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